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By Federigo Enriques

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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Hier muß auch darauf hingewiesen werden, daß die kritischen Bemerkungen, die von den englischen Empiristen (Bacon und Stuart Mill) gegen die syllogistische Theorie geltend gemacht worden sind, und die der Deduktion eine aus der Verallgemeinerung der Erfahrung gewonnene Induktion entgegenstellten, die Aufmerksamkeit von dem abgelenkt haben, was der aristotelischen Untersuchung des logischen Denkens fehlt, wenn man dieses Denken immer in den strengen Formen betrachtet, die nach der Meinung der griechischen Philosophen allein der beweisenden Logik im eigentlichen Sinne des Wortes angehören.

Op. di Galileo III, S. to6 und X, S. ) 10. Der Begriff d. Wissenschaft im Rationalismus Keplers u. Galileis 47 trachtet diese ja nur minder wichtige Formen der wissenschaftlichen Untersuchung. Wir werden dann erkennen, daß an Stelle des Ideals einer beweisenden Wissenschaft, die sich auf unabänderliche Prinzipien stützt, der Begriff des Fortschrittes getreten ist, wenngleich die Wissenschaft als Ganzes als unabänderlich gilt. Daher sieht man dann, wie sich die Wissenschaft weniger aus Prinzipien herleitet, welche durch einfache Beobachtungen unmittelbar nahe gelegt werden, als vielmehr- in jedem Stadium der Entwicklung - auf Prinzipien, die sich im Gefolge der vorausgegangenen Entwicklung der Wissenschaft ergeben.

Il I, De Logicae origine et varietate. 7· Die Logik der Skeptiker 35 dieser die reine und echte Erkenntnis der unklaren oder unechten gegenüberstellte, kam er dazu, die Klarheit der Vorstellungen für ein Zeichen ihres Wertes zu halten; was aber für Demokrit Klarheit des Vorstelleus war, wird für Epikur sinnliche Klarheit. 17) Neunzehnhundert Jahre später kehrt Descartes zum Kennzeichen der Klarheit hinsichtlich des Denkens zurück, indem er die klaren und deutlichen Vorstellungen als wahr erklärt (der Zusatz stammt aus dem "Theaetet" 209-210).

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