Posted in German 11

Download Transnationale Migration am Beispiel Deutschland und Türkei by Barbara Pusch (auth.), Barbara Pusch (eds.) PDF

By Barbara Pusch (auth.), Barbara Pusch (eds.)

Anlässlich des 50. Jahrestages des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens erfuhr die deutsch-türkische Migration im Jahr 2011 auf gesellschaftlicher, politischer und wissenschaftlicher Ebene besonders große Aufmerksamkeit. Im Zuge der Diskussion wurde in der Regel aber übersehen, dass die deutsch-türkische Migrationsgeschichte einerseits weit über 50 Jahre hinausgeht und dass sich die Dynamik der deutsch-türkischen Migration andererseits in den letzten 50 Jahren enorm verändert hat. Grenzüberschreitende Migration bedeutet auch im deutsch-türkischen Kontext zunehmend transnationale Migration, d. h. verstärkte dauerhafte Mobilität sowie enge Verbindung zu Residenz- und Herkunftsgesellschaften. Durch diese shape der Migration sind viele neue Lebensmuster entstanden, die alle Beteiligten und deren Alltag maßgeblich beeinflussen.

Show description

Read or Download Transnationale Migration am Beispiel Deutschland und Türkei PDF

Similar german_11 books

Jungen – Pädagogik: Praxis und Theorie von Genderpädagogik

Ergebnisse aus der Bildungs- und Jugendforschung haben in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass Jungen und männlichen Heranwachsenden eine gesteigerte Aufmerksamkeit in der (Fach-)Öffentlichkeit entgegengebracht wird. In diesem Kontext hat ein Perspektivwechsel in der Auseinandersetzung um Fragen der Geschlechtergerechtigkeit in Bildungsinstitutionen eingesetzt: Jungen werden in der medialen Berichterstattung und öffentlichen Debatte dargestellt als gesellschaftliche Verlierer und Benachteiligte gegenüber den Mädchen.

Glaukom 2001: Ein Diskussionsforum

Das vorliegende Buch fasst die wesentlichen Inhalte der Experten-Interviews und Diskussionen aus fünf Teilgebieten der Glaukomatologie zusammen.

Chirurgie vor 100 Jahren: Historische Studie über das 18. Jahrhundert aus dem Jahre 1876

Es ist eine der schlimmsten Seiten un serer gegenwartigen Entwickelungsperlode in der Medi dn, dass die historische Kenntniss der Dinge mit jeder iteration VOD Studirenden abnimmt. Sogal' von den selbstthatigen jiingeren Arbeitern Imnn guy in der Regel annehmen. dass ihr Wissen im hochsten Falle nur bis auf 3-5 Jahre riickwiirts leicht.

Extra resources for Transnationale Migration am Beispiel Deutschland und Türkei

Sample text

20 Jahre vor PISA) sowie: "Notwendig sind auf ieden Fall auch ausländische Mitarbeiter in Kindergärten und -tagesstätten" (Griese 1978: 48ft). Chiese und PlIichten, Chancengleichheit im Bildungssystem) und Gerechtigkeit (im AUtag)" (Grie1979b: 82ft). s. hybriden Bastei-Identität". Kontroversen gab es auch zu den Thesen: .. Je mehr Rechte, umso mehr Abgrenzung und Ablehnung (Distanz) durch die deutsche Bevölkerung". AnerkennungIRechte und Ablehnung" wäre zeitnah theoretisch zu diskutieren und politisch zu gestalten gewesen (Griese 1979b).

Abadan-Unat unternahm 1963 mit Unterstützung des Staatlichen Planungsinstitutes erste Feldstudien. Zusammen mit dem hohen persönlichen Einsatz der Forscherin haben diese Studien sowie auch ihre späteren Arbeiten viel zur Entwicklung der Frauenmigrationsstudien in der Türkei beigetragen (Abadan 1964, 2006). Die türkische Migration nach Westeuropa und die Migrationsstudien in der Türkei 55 Allgemein kann gesagt werden, dass in dieser Phase nun erstmals systematisch Wissen zusammengetragen wurde - allerdings noch begrenzt auf die Arbeitsmigration.

Soll ich nun Thilo Sarrazin dafür danken? Ambivalenz ist nun mal das Schlüsselwort der Epoche der "Postmoderne". Bibliographie Akpinar, ÜnalILopez-Blasco, AndresNink.. lan (1977): Pädagogische Arbeit mit ausländischen Kindern und Jugendlichen. Bestandsaufnahme und Praxishilfen. München: Juventa-Verlag. ) (2009): Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Hartmut M. Griese. Münster: LIT-Verlag. ) (1984): Handwörterbuch Ausländerarbeit. Wcinhcim: Beltz-Vcrlag.

Download PDF sample

Rated 4.27 of 5 – based on 19 votes