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By Jon Davies

In demise, Burial and Rebirth within the Religions of Antiquity , Jon Davies charts the importance of dying to the rising spiritual cults within the pre-Christian and early Christian international. He analyses the numerous burial rituals and examines the various notions of the afterlife. one of the parts lined are:
* Osiris and Isis: the existence theology of old Egypt
* burying the Jewish lifeless
* Roman faith and Roman funerals
* Early Christian burial
* the character of martyrdom.
Jon Davies additionally attracts at the sociological idea of Max Weber to give a finished advent to and review of dying, burial and the afterlife within the first Christian centuries which deals insights into the connection among social switch and attitudes to demise and death.

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F. Antike u. Christentum III (1955) 197-206. 18 7. Nunmehr ist auch die Frage nach der Ab f assu ngs z ei t des Schreibens zu beantworten. Direkte Angaben sind ihm nicht zu entnehmen. ra Domitians (81-96) oder an den Beginn der kurzen Regierungszeit seines Nachfolgers Nerva (96-98). Für diese Datierung bietet der Brief selbst und die Tradition eine Reihe von Anhaltspunkten. 1,1 ist von Heimsuchungen und Drangsalen die Rede, die plötzlich und Schlag auf Schlag über die römische Kirche hereinbrachen und keine frühere Befassung mit den Vorgängen in Korinth erlaubten.

A. haben es benützt. Eusebius berichtet, daß der Brief in seinen Tagen noch in vielen Kirchen zur Verlesung beim Gottesdienst gelangte (Kirchengesch. III 16). Die frühen übersetzungen bezeugen ebenfalls, daß der Brief nicht nur als Gelegenheitsschrift verstanden wurde. Wie schon Klemens von Alexandrien den römischen Klemens als Apostel bezeichnete (Strom IV 105, 1), so wurde unser Schreiben innerhalb der ägyptischen und syrischen Kirche wiederholt als Bestandteil des kanonischen Schrifttums gewertet oder doch in dessen unmittelbare Nähe gestellt, was seine Aufnahme in den Codex Alexandrinus sowie in eine koptische und eine 2e- Auf Johannes und die etwa von ihm Eingesetzten darf hier nicht verwiesen werden; dieser Apostel spielt im Klemens-Brief wohl überhaupt keine Rolle.

Ber die Inspiration der Smrift siehe oben S. 12. 00; vgl. auch G. L. Prenige, God in Patristic Thought, London 1952 ' , passim. 13 pneumatisch-enthusiastische überschwang, auch wenn außerordentliche Charismen anerkannt werden (vgl. 48, 5 f). In der Lehre über Rechtfertigung und Gnade, Sünde und Buße zeichnen sich die Anfänge der großkirchlichen Entwicklung ab 14•• Zugleich aber darf die oben erwähnte Lehre über Bußmöglichkeiten vor Christi Menschwerdung nicht außer Acht gelassen werden. - Nicht wird die Rechtfertigung vor Gott durch den Glauben allein, wie es aus 32, 4 zunächst den Anschein haben könnte, erlangt, sondern auch durch Werke (vgl.

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