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By Romana Vielhauer

Die Studie unterzieht das gesamte Hoseabuch einer redaktionsgeschichtlichen examine und kommt, ausgehend von einem Kern in Hos 4-9, zu dem Ergebnis, dass es erst sukzessive zu seiner heutigen Gestalt angewachsen ist. Die Geschichtsrückblicke ab Hos 9,10 und die biographischen Symbolhandlungen in Hos 1 und three gehören demnach späteren Redaktionsschichten an. So wird ein literatur- und theologiegeschichtlicher Bogen von den Anfängen prophetischer Überlieferung im eight. Jh. v. Chr. bis hin zu ihrer Rezeption in Qumran geschlagen.

The examine examines the redaction historical past of the entire of the ebook of Hosea; ranging from a nucleus in Hosea 4-9, the e-book grew to its current shape in a successive demeanour. hence, the old studies from Hosea 9:10 on and the symbolic biographical activities in Hosea 1 and three signify later editorial layers. therefore a old literary and theological hyperlink is shaped spanning the interval from the beginnings of prophetic writings within the eighth century BC to their reception in Qumran.

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Nissinen, Prophetie, 251-253. 7) Da der Text von Μ vor erhebliche Verstehensprobleme stellt und auch die alten Übersetzungen nicht viel zu einer Lösung beitragen, sind die Interpretations- und Konjekturvorschläge Legion (vgl. die Auflistungen bei Harper 368 und Seifert, Reden, 186f); einige Forscher (Wellhausen 127; Donner, Israel, 86; Vollmer, Rückblicke, 60) verzichten gar auf eine Rekonstruktion. Versucht man, mit Μ weitestgehend zurechtzukommen, ergibt sich folgendes Bild: a) ist Qal Pt. Pas.

Pl. 4aß nahe. Sie findet sich im übrigen bereits bei J. D. Michaelis: „ich kam ihnen vor, als wollte ich ihnen ein Joch auflegen] Die gütigen und väterlichen Gebote Gottes sahen sie für ein schweres Joch 65 Vgl. Act 15,10; Gal 5,1. Für weitere Belege, aus dem rabbinischen Judentum, s. Strack/Billerbeck I, 608-610. 66 So Pfeiffer, Heiligtum, 196. o. 18f u. vgl. die Kritik bei Rudolph 210. 68 So auch die gängige Deutung in der Forschung. , da Jahwe das Joch' der Fremdherrschaft Ägyptens faktisch von Israel genommen hat" (Vollmer, Rückblicke, 65).

Doch abgesehen davon, daß die Beleglage für 1 3 in der Bedeutung „Riegel" nicht eben günstig ist (einziger unsicherer Beleg Hi 17,16), legt das Suffix 3. m. pl. 6b) einen Bezug auf eine Gruppe von Menschen nahe (vgl. auch die Kritik bei Nowack 3 67; Nyberg, Studien, 87). Mit dieser Schwierigkeit sieht sich auch eine Herleitung von "Π IV „Geschwätz" (Willi-Plein, Vorformen, 200f) konfrontiert. B. Wolff 248; vgl. GesB 84: Jes 44,25; Jer 50,36) oder ziehen "Q II in einer übertragenen Bedeutung in Betracht.

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