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By Ruth Poser

The ebook of Ezekiel has lengthy astonished its readership. within the historical past of exegesis, the book's (supposed) writer has usually been considered as mad or ailing, or as being affected by "Post-Traumatic pressure disease" in accordance with a contemporary analysis. the current research radicalizes this strategy via investigating the e-book of Ezekiel as trauma literature. at the foundation of a multi-faceted trauma hermeneutics the peculiarities in addition to the inconsistencies of the ebook are proven to be fabric points of a fictionalised trauma technique within the context of Israel's reviews of siege war and mass deportation within the early sixth century bce. The research demonstrates that the opportunity of violence inherent within the disaster has created not just an severe discourse approximately blame and punishment but additionally a theologically stressful photo of a traumatized deity; in either situations the aim is to guarantee the survival of Yhwh and the folk. Das Ezechielbuch hat seine Leserschaft seit jeher verwundert und verwirrt. Den vermeintlichen Autor des Buches hat guy im Laufe der Auslegungsgeschichte immer wieder pathologisiert - zuletzt ist Ezechiel mehrfach die Diagnose "Posttraumatische Belastungsstorung" attestiert worden. Die vorliegende Studie nimmt diesen Krankheitsansatz auf und radikalisiert ihn, indem sie das Ezechielbuch konsequent als fiktionale Trauma-Literatur analysiert. Vor dem Hintergrund einer mehrdimensionalen Trauma-Hermeneutik erschliet sie die Ezechielprophetie neu als literarisch-theologische Auseinandersetzung mit den traumatisierenden Kriegsereignissen, die Juda und Jerusalem zu Beginn des 6. Jh.s v.u.Z. getroffen haben. Es zeigt sich, dass die ungeheure Gewaltfulle der Exilskatastrophe nicht nur einen massiven Schuld-Strafe-Diskurs, sondern auch das theologisch erschutternde Bild einer traumatisierten Gottheit aus sich herausgesetzt hat - beides mit dem Ziel, das Uberleben JHWHs und des Volkes zu sichern.

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5 6 14 kapitel zwei Dem möglichen Einwand, dass in dem Maße, wie Ezechiels Verhalten als Symptomatik einer natürlichen Erkrankung erklärlich werde, die göttliche Inspiriertheit dieses Verhaltens in Zweifel gezogen und dezimiert werde, begegnet Klostermann mit dem Hinweis, dass Katalepsie keine natürli‑ che Krankheit sei – die medizinischen Fachleute würden selbst einge‑ stehen, dass sie die Krankheitserscheinungen „aus den ihrer Forschung zugänglichen, in der materiellen Organisation wirkenden Factoren nicht herausrechnen können“9.

Um sich den Erfahrungen der Opfer anzunähern, setzt sich Smith-Christopher zunächst mit zeitgenössischen Studien über die Folgen von Flucht, Vertreibung und Deportation im Kontext von Kriegen und anderen kollektiven Gewalter‑ fahrungen auseinander77. Ausführlich geht er in der Folge auf die psychoanalytische Auslegung Halperins ein, vor allem auf dessen Deutung von Ez 8,7–12 im Sinne (ver‑ drängten) sexuellen Begehrens78. Die Erwähnung eines Lochs (‫ )חר‬in der Mauer (V7) und die an den Propheten ergehende Aufforderung, die Mauer zu durchgraben (√‫חתר‬, V8), müssten auf die Situation der Belage‑ rung Jerusalems und das Gefährdetsein der Stadt bezogen werden: „Thus, an image of Ezekiel digging through walls ought to suggest damage done to Jerusalem walls in a siege, and all Ezekiel must do is dig a bit further, and ‚behold,‘ an opening“79!

88. Insgesamt ist ihr Ansatz, was die Psycho‑ traumatologie betrifft, kein durchgehender, systematischer, was vielleicht damit zusammenhängt, dass es der Autorin in besonderer Weise um die Bedeutung des Ezechielbuchs für den gegenwärtigen us-amerikanischen Kontext zu tun ist. Sie schreibt (und löst diese Vorgabe in den auf die Exegese jedes Buchabschnitts folgenden „theologisch-ethischen Analy‑ sen“ auch ein): Where it seems appropriate, the commentary will consider the extent to which Ezekiel reflects issues of trauma and how contemporary knowledge of trauma might help illuminate and interpret Ezekiel.

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