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By Christl M Maier

This quantity offers the most lectures of the twenty first Congress of the foreign association for the examine of the previous testomony (IOSOT) held in Munich, Germany, in August 2013. Seventeen across the world exotic students current their present examine at the Hebrew Bible, together with the literary background of the Hebrew textual content, its Greek translation and background of interpretation. a few specialize in archeological assets and the reconstruction of historic Israelite faith whereas others speak about the formation of the biblical textual content and its impression for cultural reminiscence. the amount provides readers a consultant view of the latest advancements within the research of the previous testomony.

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606–19. Zimmerli spricht sich freilich dezidiert gegen einen Bezug dieser Passage zu Alexander d. Großen aus. Alexander der Grose in der alttestamentlichen Überlieferung 35 net, einen Reflex auf die sog. ) ereignet haben soll. Danach sollte vor Alexander die Proskynese vollzogen werden; Kallisthenes, Alexanders Hofschreiber, widersetzte sich diesem Gebot mit dem Hinweis darauf, dass ein solcher Gestus allein den Göttern gebühre (Anab. 4,10–12). Wenn Kallisthenes für seinen Eigensinn mit dem Leben bezahlen musste, so erinnert dies an die Anfeindung und Gefährdung, die Mordekhai in der Estergeschichte durch Haman erfährt.

Vgl. die etwas undeutliche Position, die hier formuliert wird: „Bei feierlichen Ehrenbezeugungen dem Alexander gegenüber, der Großkönig war, konnte der Gedanke an eine göttliche Ehrung schließlich doch auftauchen. 48 Trotz der möglichen Unvollständigkeit der Alexanderbelege: Diese einzelnen Überlieferungen bilden zunächst Momentaufnahmen aus dem Traditionsrepertoire des antiken Judentums und können als einzelne Akte des kulturellen Gedächtnisses und seiner Dynamik interpretiert werden, wenn hier historische Erfahrungen im weitesten Sinne reflektiert, verarbeitet und sinnhaft strukturiert werden.

Und die Religionsnot hinführt, um dann schließlich aber auf die Erlösung des Gottesvolkes zu blicken. Erst im Kontext mit Antiochus IV. wird eine negative Wertung offensichtlich. In ganz ähnlicher Konnotation erscheint Alexander auch in Dan 11,2–4 im Kontext des apokalyptischen Geschichtsentwurfs, der nach einem Geschichtsrückblick auf die Religionsnot unter Antiochus IV. 25 Wieder ist entscheidend, dass die Alexanderfigur hier nur eine Etappe darstellt, die auf Antiochus IV. hinführt;26 wieder ist es die Verbindung von militärischer Stärke und plötzlichem Dahingerafftwerden auf der Höhe der Macht, die den Autor dieser Passage nachhaltig beeindruckt hat.

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